Finale der European League of Fotball nächstes Jahr in Duisburg

Das Finale der European League of Football findet nächstes Jahr in Duisburg statt. Es soll am 24. September in der schauinsland-reisen-arena gespielt werden. 

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Damit wird Duisburg Austragungsort eines großen Sportevents. Bei dem ELF-Finale handelt es sich um das wichtigste und größte Spiel im europäischen Football. Denn: Die European League of Football ist eine Liga mit mittlerweile 18 professionellen Football-Mannschaften aus zehn Nationen. Nächsten Sommer startet die dritte Saison. Das Liga-Finale wurde zuletzt in Düsseldorf und Klagenfurt in Österreich ausgespielt. Jetzt in Duisburg dran.

Heimstadion von Rhine Fire Düsseldorf

Das Team von Rhine Fire Düsseldorf trägt bereits seit der vergangenen Saison seine Heimspiele hier in Duisburg aus. Die Zuschauerresonanz war groß. Es waren teils mehr als 10.000 Zuschauer dabei. Beim Finale in 2023 hoffen die Verantwortlichen sogar auf ein ausverkauftes Stadion.

Große Vorfreude

„Football der europäischen Extraklasse in unserer Arena. Wir werden beeindruckenden Sport vor begeisterten Zuschauern in der Sportstadt Duisburg erleben. Ich freue mich drauf“, sagt Oberbürgermeister Sören Link. Auch der aus dem Fernsehen bekannte Football-Kommentator und Liga-Commissioner Patrick Esume freut sich auf das Event: „Wenn ich daran denke, dass unser Championship Game 2023 in der schauinsland-reisen-arena ausgetragen wird, bekomme ich schon jetzt eine Gänsehaut. Und so wird es allen gehen, die darum kämpfen. Egal, wer die Tickets für Duisburg am Ende löst, das wird richtig knusprig. Die Rhein-Ruhr-Region ist eine Football-Hochburg in Deutschland und die Atmosphäre wird sensationell sein“, betont Esume.

skyline