Anzeige
Feuerwehr Duisburg-Walsum öffnet Tore für Besucher
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
Teilen:

Feuerwehr Duisburg-Walsum öffnet Tore für Besucher

In Duisburg-Walsum lädt die Feuer- und Rettungswache 4 zum Tag der offenen Tür ein. Besucher erwartet ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Feuer- und Rettungswache 4 und der Löschzug 410 Walsum ( Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße 200 bis 202) laden am Sonntag, 23. August, zum Tag der offenen Tür ein. Los geht es um 11 Uhr, das Programm läuft bis 16 Uhr. Geplant sind Führungen, Vorführungen und Mitmachangebote für verschiedene Altersgruppen. Anlass sind das 50-jährige Bestehen der Feuer- und Rettungswache 4 und das neue Gerätehaus des Löschzuges 410.

Anzeige

Einblicke in Technik und Einsatzkräfte in Duisburg

Anzeige

Vor Ort stellen sich neben dem Löschzug und dem Rettungsdienst auch mehrere Sondereinheiten der Feuerwehr vor. Dazu gehören die ABC-Gefahrenabwehr sowie die Rüst- und Dekontaminationseinheiten. In verschiedenen Vorführungen zeigen die Spezialkräfte ihre Arbeit. Außerdem demonstriert der Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit einem hydraulischen Rettungsgerät. Besucher können die Wache und die dort stationierten Fahrzeuge besichtigen. Darunter sind auch historische Löschfahrzeuge der Feuerwehr Duisburg, z.B. ein alter Feuerwehrkran aus dem Jahr 1963.

Anzeige

Familienprogramm an der Feuerwache in Walsum

Anzeige

Familien mit Kindern erwarten beim Tag der offenen Tür unter anderem eine Hüpfburg und eine Spritzenwand, an der Kinder spielerisch ein Feuer löschen können. Imbiss-und Getränkewagen sind ebenfalls vor Ort.

Anzeige

Christoph 9 als besonderer Programmpunkt

Anzeige

Ein besonderer Höhepunkt soll die geplante Landung des Rettungshubschraubers Christoph 9 sein - es sei denn ein Einsatz kommt dazwischen. Die Besatzung will Einblicke in Einsätze, Ausstattung und Technik des Hubschraubers geben. Ergänzt wird das Programm durch Informationsstände, unter anderem vom Förderverein Christoph 9, von der Polizei NRW und von einer Modellbaugruppe.

Das neue Gerätehaus des Löschzuges 410 zählt zu den modernsten Feuerwehrstandorten in Duisburg. Es wird wenige Tage vor dem Aktionstag offiziell an die Feuerwehr übergeben. Der Tag der offenen Tür verbindet damit Jubiläum, Neueröffnung und Bürgerinformation an einem Ort.

Anzeige
Anzeige
Anzeige