"Feuer und Flamme": Fernseh-Doku über Duisburger Feuerwehr

Premiere im Theater am Marientor. Dort wurden am Dienstag (21.5.) die ersten zwei Folgen der neuen Staffel der erfolgreichen WDR-Doku gezeigt.

© Radio Duisburg

Nach Bochum und Gelsenkirchen spielt die achte Staffel ab sofort in Duisburg.Trotz anfänglicher technischer Probleme im Veranstaltungssaal (der Ton war nicht synchron zu den Bildern) waren die ca. 1000 geladenen Gäste im Saal größtenteils begeistert. Ein Fernseh-Team hat über Monate die Einsätze der Wache 3 in Hamborn begleitet. Darunter zum Besipiel auch der Großbrand auf der Schrottinsel im August 2023. Und zum ersten Mal konnte das Produktionsteam auch die Einsätze des Rettungshubschraubers Christoph 9 mit Kameras begleiten. Durch die ca. 60 Spezialkameras hat man als Zuschauer das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Interviews mit den Feuerwehrleuten ordnen die Geschehnisse immer wieder ein. So wird das Ganze zusammen mit den Funksprüchen, dem Schnitt und der Musik mal spannend, mal emotional und stellenweise sogar lustig. Sechs Folgen à 45min wurden für die erste Staffel aus Duisburg produziert. Die erste läuft Donnerstag um 20:15 Uhr im WDR-Fernsehen oder ist jetzt schon in der Mediathek zu sehen. Hier der Link zur Sendung. Eine neunte Staffel aus Duisburg ist offenbar schon in Planung. Wie es danach mit dem Format weitergeht, ist noch nicht sicher und hängt vom Erfolg Serie ab.

Einige Protagonisten von der Feuerwache 3 in Hamborn, inklusive Feuerwehrchef Oliver Tittmann© Foto: Stefan Arend / Funke Foto Services
Einige Protagonisten von der Feuerwache 3 in Hamborn, inklusive Feuerwehrchef Oliver Tittmann
© Foto: Stefan Arend / Funke Foto Services

Weitere Meldungen

skyline