Fehlalarm nach Sirenentest in Duisburg

Um 11 Uhr haben am Donnerstag (09.03.) im Rahmen des landesweiten Warntags die Sirenen in Duisburg geheult. Eine Stunde später dann allerdings nochmal. Und das war so nicht geplant.

© Feuerwehr Duisburg

Um 12 Uhr sind die Sirenen nochmal losgegangen. Viele Hörer haben panisch bei Radio Duisburg angerufen - aus Angst, dass es sich tatsächlich um einen Notfall handeln könnte. Allerdings hat es sich um einen klassischen Fehlalarm gehandelt. Feuerwehrchef Oliver Tittmann spricht von einem technischen Defekt und ärgert sich selbst am meisten darüber. Der eigentliche Probealarm war nämlich gut gelaufen. Von 81 Sirenen in Duisburg haben nur fünf nicht richtig funktioniert. Als das System dann heruntergefahren werden sollte, haben die Sirenen nochmal ausgelöst. Und weil man da auch nicht eingreifen konnte, ist nochmal das komplette Programm der Warntöne abgespielt worden. "Das darf nicht passieren", sagt Feuerwehrchef Tittmann. Die Fehlerbehebung läuft bereits - genauso, wie bei den Sirenen, die nicht funktioniert haben. Das wichtigste ist aber: Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für uns Duisburger. In so einem Fall kann sich jeder mit Fragen an das Gefahrentelefon wenden. Auch die Medien und das Internet liefern Informationen.

skyline