Familiengrundschulzentren leisten wichtigen Beitrag

In Marxloh ist heute an der Regenbogenschule das Konzept der Familiengrundschulzentren präsentiert worden. Das Konzept soll Schülern, aber auch vor allem Eltern aus Einwandererfamilien bei der Integration helfen.

© Radio Duisburg

Seit 2021 gibt es das Konzept der Familiengrundschulzentren bei uns in Duisburg. Insgesamt machen sieben Schulen aus den Stadtteilen Marxloh, Meiderich und Hochfeld dabei mit. Dort werden leicht zugängliche Integrationsprojekte angeboten. Ziel ist es, vor allem Mütter aus Einwandererfamilien stärker einzubinden. Sei es mit einem Sprachtreff, wo einfache Alltagssituationen wie Einkaufen geübt werden oder einem Elterncafé, wo sich ausgetauscht und gegenseitig geholfen wird. Denn gerade wenn man die Frauen und Mütter erreiche, wäre dies der Schlüssel zu einer ordentlichen Integration von Kindern und ganzen Familien, sagte Sozialdezernentin Astrid Neese.

Weitere Meldungen

skyline