Fahrradstraßen: Junges Duisburg fordert Konzept

Die Fraktion Junges Duisburg fordert ein Fahrradstraßen-Konzept für die Stadt. Sie setzt das Thema deshalb am Donnerstag auf die Tagesordnung im Ausschuss für Umwelt, Klima und Naturschutz.

© Radio Duisburg

Bisher gibt es in Duisburg nur eine einzige Fahrradstraße - also eine Straße auf der keine Autos, sondern nur Fahrräder fahren dürfen. Um die Stadt für Fahrradfahrer attraktiver zu machen, könnten es mehr sein, meint Junges Duisburg. Man müsse aber auch genau schauen wo so eine Fahrradstraße Sinn ergibt und wo nicht. Laut Junges Duisburg arbeitet die Stadt schon seit zwei Jahren an einem entsprechenden Konzept. Die Fraktion will deshalb jetzt wissen, wann dieses Konzept fertig wird und ob eventuell auch Fahrradzonen geplant sind - also Straßenbereiche, in denen Fahrradfahrer Vorrang haben.


skyline