Explosion an Ergdasleitung: Flammen in Mündelheim

In Mündelheim ist es aus bisher ungeklärten Gründen zu einer Gasexplosion gekommen. Es gab mindestens vier Verletzte.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

In Mündelheim an der Straße im Bonnefeld hat es eine Explosion an einer Gasleitung gegeben. Die Ursache und die genauen Umstände sind derzeit unklar. Nach aktuellem Stand wurden vier Menschen verletzt, einer davon schwer. An der dortigen Baustelle hatten Arbeiter von Netze Duisburg und einer weiteren beauftragten Firma am Erdgas-Leitungsnetz gearbeitet. Dann kam es zur Explosion und einem Brand. Auch ein mit Gasflaschen beladener LKW ist in Brand geraten, konnte aber schnell gelöscht werden. Zunächst gab es meterhohe Flammen und eine dunkle Rauchwolke. Die B288 war zeitweise komplett gesperrt. Die Polizei hatte darum gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren. Auch Buslinien der DVG waren davon betroffen. Gegen 16 Uhr konnte die Strecke aber wieder freigegeben werden.

Strom- und Gasausfälle in Serm und Mündelheim

In Teilen von Serm und Mündelheim war zunächst der Strom ausgefallen. Etwa 3000 Haushalte waren betroffen. Diese konnten aber schnell wieder versorgt werden. Die Gasversorgung für Mündelheim musste aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden. Technische Experten arbeiten weiterhin an der Wiederversorgung. Die Arbeiten können nach einer ersten Einschätzung mindestens über Nacht bzw. bis zum morgigen Tag andauern.

© privat
© privat

Weitere Meldungen

skyline