Anzeige
Der Hafen in Ruhrort mit der Friedrich-Ebert-Brücke
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Der Hafen in Ruhrort mit der Friedrich-Ebert-Brücke
Teilen:

Events 2026: Das geht in Duisburg

Der Duisburger Veranstaltungskalender für 2026 steht. Welche Veranstaltungen uns in diesem Jahr erwarten.

Veröffentlicht: Montag, 05.01.2026 12:54

Anzeige

Nach den vielen erfolgreichen Events im vergangenen Jahr erwartet die Duisburger und Duisburgerinnen auch in 2026 wieder viele Events und Feste. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst:

Anzeige

Frühling in Duisburg mit Festivals, Märkten und Hollywood-Stars

Anzeige

Los geht´s mit dem Duisburger Comedian Abdul Kader Chahin am 7. Februar in der Rheinhausen-Halle. Neben dem Kulturfestival Akzente vom 27. Februar bis zum 22. März startet auch der Marina Markt am 5. April. Mit einer Mischung aus Wochenmarkt, Kunsthandwerk und Gastronomie hat der Marina Markt im Duisburger Innenhafen einiges zu bieten – frei nach dem Motto „Frisches, Schönes, Köstliches“. Nach dem Auftakt im April findet der Marina Markt dann jeden zweiten Sonntag im Monat bis einschließlich Oktober statt. Ab dem 10. April bis zum 12. April geht's kulinarisch weiter mit dem ersten von vielen Street Food and Music-Festivals.

Ein Event der besonderen Art findet mit The Walker Stalker Germany am 18. und 19. April im Landschaftspark statt. Da bekommt Duisburg nämlich Besuch von echten Hollywood-Stars aus dem Zombie-, 90s- und Action-Genre, wie Chandler Riggs („The Walking Dead“) oder Tia Carrere („Wayne‘s World“). Für alle, die schon immer mal ein Foto oder Autogramm von einem Hollywood-Star haben wollte, ist das die perfekte Gelegenheit. Aber Achtung: Einige Stars verlangen bis zu 90 Euro für eine Fotosession!

Anzeige
Der Landschaftspark-Nord
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Der Landschaftspark-Nord
Anzeige

Von Mammutmarsch bis zur Drachenboot-Fun-Regatta

Anzeige

Es folgen ein paar Klassiker: Der Mammutmarsch am 25. April und das beliebte Frühlingsfest am 26. April, um die ersten Sonnenstrahlen zu tanken. Beim Big Bang Bauernmarkt in der Innenstadt am 9. Mai werdet ihr zwar wahrscheinlich nicht auf Sheldon Cooper treffen, dafür gibt es hier aber frisches Obst und Gemüse und ein buntes Programm aus Live-Acts und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. All die gegessenen Kartoffeln und Co. können dann direkt am nächsten Tag (10. Mai) beim Rhein-Ruhr-Marathon wieder wegtrainiert werden.

Wer zu seinem Gemüse auch gerne ein gutes Stück Fisch hat, der wird beim Matjesfest vom 4. Juni bis zum 7. Juni sicherlich fündig. Noch mehr maritimen Spaß gibt es am Wochenende darauf (12. Juni bis 14. Juni) bei der jährlichen Drachenboot-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen. Die Veranstaltung steht sogar als „Größte Drachenboot-Fun-Regatta der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde. Bunte Kostüme und das Trommeln der Drachenboote machen den Innenhafen an diesem Wochenende zu einem Treffpunkt für ganz Duisburg. Auch das Ruhrorter Weinfest wird in diesem Jahr wieder stattfinden - wann genau, ist aber noch nicht bekannt.

Anzeige
Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen von Duisburg
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen von Duisburg
Anzeige

Eventsommer in Duisburg

Anzeige

Mit der Ankunft des Sommers kommt dann auch eine der beliebtesten Veranstaltung der Stadt zurück: Das Traumzeit-Festival findet auch 2026 wieder im Landschaftspark Nord statt! Vom 19. Juni bis zum 21. Juni wird musikalisch wieder die typische Mischung aus Rock, Indie und Singer-Songwriter-Sound geboten. Ebenfalls im Landschaftspark und zusätzlich im Innenhafen findet eine Woche später die ExtraSchicht statt. Am 27. Juni erwartet die Besucher und Besucherinnen dort ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, eine einzigartige Drohnenshow und ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Über die Sommermonate verteilt folgt dann ein Highlight nach dem anderen:

  • 3. Juli bis 7. Juli: Beecker Kirmes
  • 16. Juli bis 19. Juli: Duisburger Stadtfest
  • 30. Juli bis 2. August: Weinfest
  • 16. August: Ironman 70.3
  • 21. August bis 24. August: Ruhrorter Hafenfest
  • 26. August: Targobank Run
Anzeige

Jahresabschluss in Duisburg mit Autos und Glühwein

Anzeige

Der Herbst wird eingeläutet vom „Mekka für Autoliebhaber“ am 19. und 20. September: Lack und Chrom hat von Kompakt- über Sportwagen bis hin zu Elektroautos und Oldtimern für jeden Autonarren was zu bieten. Wer statt seines Autos lieber sich selbst herausputzt, der könnte sich beim Halloween-Run am 31. Oktober wiederfinden. Da geht es wieder einmal mit schaurig schönen Kostümen quer durch den beleuchteten Landschaftspark.

Zu guter Letzt können sich alle Weihnachts-Fans jetzt schon mal die Daten für den Jahresabschluss notieren: Eingeläutet wird die Weihnachtszeit wieder mit dem beliebten Duisburger Weihnachtsmarkt. Ein konkretes Startdatum gibt es noch nicht - voraussichtlich beginnt der Weihnachtsmarkt aber wieder Mitte November. Pünktlich zum ersten Advent wird es mit dem Lichtermarkt vom 27. bis zum 29. November dann so richtig gemütlich. Bei all dem Kunsthandwerk bietet der Lichtermarkt eine gute Gelegenheit schon ein paar Geschenke für Weihnachten zu besorgen. Aber keine Sorge: Wer es zeitlich nicht schafft, der hat sicherlich noch auf dem großen Duisburger Weihnachtsmarkt Zeit, denn der geht wieder bis Ende Dezember.

Anzeige
Anzeige
Anzeige