Erstes Hochwasser 2021 in Duisburg

Der Pegel Ruhrort nähert sich der ersten Hochwassermarke. Höchststand für Mitte der Woche erwartet.

© Svenja Hanusch/ FUNKE Foto Services

Der aktuelle Rheinpegel nähert sich auch in Duisburg der ersten Hochwassermarke von 9,30 Metern an. Heute Mittag (01.02.21) hat das WSA Rhein in Ruhrort über 8,60 Meter gemessen. Daher wurden schon Ende letzter Woche zur Vorbereitung einige Zufahrten zu Rheinzugängen gesperrt, so die Wirtschaftsbetriebe. Außerdem wurde das Sperrtor Marientor geschlossen. Das geschieht grundsätzlich ab einem Pegel von 7 Metern mit steigender Tendenz zum Schutz der Duisburger Innenstadt. Ab einem Pegelstand über 9 Metern wird die Zufahrt zur NATO-Rampe am Deich Neuenkamp-Kaßlerfeld gesperrt. Dieser soll bereits am Dienstag erreicht werden. Zudem ist das Reiten auf den Deichen verboten.

Die Wirtschaftsbetriebe bitten alle Duisburger, im Hinblick auf die Pandemie auf Hochwasserbesuche zu verzichten.

Weitere Meldungen

skyline