Erstes Fazit Sirenenalarm

Die Stadt ist zufrieden mit dem Probealarm. Gestern war Warntag in ganz NRW und auch bei uns in Duisburg haben die Sirenen geheult. Fast alle haben auch funktioniert.

© Narciandi

Nur eine einzige Sirene ist komplett ausgefallen: in Hüttenheim auf der Graf-Spee-Straße. Bei zwei Sirenen in Wedau und Rheinhausen haben außerdem nicht alle Töne funktioniert. Ansonsten ist aus technischer Sicht alles gut gelaufen. Einige Duisburger haben aber den Notruf gewählt, weil sie vom dem Alarm überrascht wurden. Die Feuerwehr bittet darum, im Ernstfall den Notruf nicht wegen Nachfragen zu blockieren. Infos gibt es zum Beispiel auch über das Gefahrentelefon der Stadt. Wo genau die Sirenen gut zu hören waren und wo nicht, das werten Feuerwehr und Stadt jetzt noch aus.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo