Erneuter Kita-Streik in Duisburg

Heute (7.4.) sollen die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst erneut streiken. Die Gewerkschaft ver.di hat auch Erzieher und Sozialarbeiter in Duisburg dazu aufgerufen. 23 städtische Kitas in Duisburg bleiben geschlossen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Von den 80 städtischen Kitas in Duisburg sind 23 heute komplett zu. 20 Einrichtungen haben normal geöffnet - der Rest bietet Notgruppen an. Es geht um die Wertschätzung der sozialen Berufe, um Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel und finanzielle Anerkennung. Die Beschäftigen seien am Limit, heißt es von ver.di. Maßnahmen wie Massagen in den Mittagspausen seien da ein schlechter Scherz. Die Beschäftigten in den Kitas haben aufgrund der Pandemie enorme Personalprobleme und können dem Bildungsauftrag, der mit ihrem Beruf verbunden ist, kaum noch nachkommen. Im Allgemeinen Sozialen Dienst könnten nur noch Brände gelöscht werden, um das Schlimmste zu verhindern, so ver.di. Gewerkschaftssekretär Markus Renner sagt: „In der zweiten Verhandlungsrunde gab es keinen ernsthaften Vorschlag der Arbeitgeberseite um der Überlastung der Beschäftigten im SuE-Bereich etwas entgegenzusetzen. Durch ihr Nicht-Angebot zwingen die kommunalen Arbeitgeber ihre Beschäftigten für deren Forderungen erneut in den Warnstreik zu treten.“ Erst Anfang März hatte es einen Warnstreik hier in Duisburg gegeben.

Weitere Meldungen

skyline