Erneuter GDL-Streik: Das erwartet euch in Duisburg

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnt der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL. Große Teile des Bahnverkehrs werden lahmgelegt.

© Ilja Höpping / FUNKE Foto Services

Die Lokführergewerkschaft GDL bestreikt die Deutsche Bahn. Ab dem Duisburger Hauptbahnhof fahren dann nur wenige Züge. Heute Nacht geht der Streik um 2 Uhr los und geht bis Freitag um 13 Uhr. Davon sind Züge im Fernverkehr, REs und S-Bahnen betroffen. Nutzen könnt ihr dann vor allem Bahnen, die nicht von der DB betrieben werden. Die DB empfiehlt, 24 Stunden vor Abfahrt die Verbindung zu checken und ggf. einen Sitzplatz zu reservieren.

Privat betriebene Anbieter könnten fahren

Die Linien RE1 zwischen Aachen und Hamm und RE5 zwischen Wesel und Koblenz sollen zum Beispiel regulär fahren. Diese fahren nämlich unter der Flagge von National Express. Auch Flix-Trains könnten fahren. Aber weil manche Stellwerke wegen des Streiks vielleicht nicht besetzt sind, kann es auch hier zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Hintergrund des Ganzen sind die gescheiterten Tarifverhandlungen zwischen GDL und DB. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine 35-Stunden Woche. 

Weitere Meldungen

skyline