Erneute Impf-Panne in Duisburg

Es hat wieder Pannen bei der Impftermin-Vergabe in Duisburg gegeben.


Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Es hat offenbar wieder beim Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung gehakt. Für Duisburg wurden zu wenig Termine vergeben. Das Impfzentrum im Theater am Marientor konnte an Ostern deswegen nicht die Menge an Impfstoff verabreichen, die vorgesehen war.


Statement der Stadt

"Richtig ist, dass wir leider am Osterwochenende nicht die Mengen verimpfen konnten, für die wir uns von den Kapazitäten her aufgestellt hatten, da über das Buchungsportalder Kassenärztlichen Vereinigung zu wenig Termine bei uns angekommen sind. Wir konnten dies teilweise dadurch kompensieren, dass wir in Absprache mit dem Ministerium auf eigene Kontingente und unser eigenes Terminbuchungssystem zurückgegriffen haben. Für die nächsten Tage sind wir deswegen gut gebucht. Es werden derzeit sowohl Ü60- als auch Ü80-Jährige geimpft. Am 8. Aprilkommen noch die 79-Jährigen hinzu, die den Impfstoff von Biontec erhalten."


An Ostern waren alle 18 Impfstraßen in Betrieb

Über die Ostertage war das Impfzentrum wie üblich jeden Tag von 8 bis 20 Uhr in betrieb - dieses Mal sogar mit allen 18 Impfstraßen. Am Sonntag wurden 865 Biontec- und 1.288 AstraZeneca-Dosen verimpft. Am Montag waren es 1.164 Biontec- und 1.367 AstraZeneca- Impfungen. Auch in Duisburg wurden Lebenspartner, die keinen Termin, aber eine Impfberechtigung hatten, auf Wunsch gleich mitgeimpft.

Weitere Meldungen

skyline