Erneute A42 Sperrung

Von Mittwoch (01.10.) bis Montag (06.10.) müssen sich Autofahrer zwischen Duisburg und Kamp-Lintfort auf massive Verkehrsbehinderungen einstellen.

© Fotalia

Ab Mittwoch, 1. Oktober, 21 Uhr, ist die A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord und dem Autobahnkreuz Kamp-Lintfort komplett dicht. Erst am Montag, 6. Oktober, um 5 Uhr morgens rollt der Verkehr wieder. Fünf Tage lang werden Bauarbeiter die Asphaltdecken aller Spuren abfräsen und mit neuen Deck- und Binderschichten versehen.

Auch die Anschlussstellen Duisburg-Beeck, Beeckerwerth, Baerl und Moers-Nord bleiben während der gesamten Bauzeit gesperrt. Wer normalerweise diese Strecke nutzt, muss sich auf deutlich längere Fahrzeiten einstellen.

Umleitungen sind eingerichtet

Autofahrer Richtung Kamp-Lintfort werden am Kreuz Duisburg-Nord auf die A59 geleitet. Von dort geht es über die A40 und A57 zum Ziel.

Die ohnehin stark befahrene A59 in Richtung Kreuz Duisburg wird zusätzlich mit dem Ausweichverkehr der A42 belastet. Pendler sollten deutlich mehr Zeit einplanen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Die Autobahn GmbH nutzt bewusst die Nachtzeit für den Baubeginn, um den Verkehr zu minimieren. Eine Wochenend-Sperrung würde bei diesem Umfang der Arbeiten nicht ausreichen. Die komplette Erneuerung aller Fahrspuren erfordert mehrere zusammenhängende Arbeitstage.

skyline