Erneut Warnstreiks in Duisburg
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.10.2020 05:12
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes im laufenden Tarifstreit für heute erneut zum Warnstreik aufgerufen. Hier könnt ihr nachlesen, was in unserer Stadt alles betroffen ist.
Betroffen sind laut ver.di heute (14.10.) die Wirtschaftsbetriebe, Stadtwerke, das Sana Klinikum, Jobcenter, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt sowie die Stadtverwaltung. Um 10 Uhr ist eine Menschenkette vor dem Rathaus am Burgplatz geplant. Auch die Sparkasse ist betroffen. Manche Geschäftsstellen bleiben komplett zu, bei anderen müsst ihr mit Wartezeiten rechnen. Weitere Infos dazu findet ihr hier.
Wirtschaftsbetriebe holen keinen Müll ab
Die Wirtschaftsbetriebe haben sich als Erste genauer zu den Einschränkungen für uns Duisburger geäußert. Am Mittwoch wird wegen des Streiks kein Müll abgeholt. Ihr müsst also keine Abfall-, Papier- und Mülltonnen rausstellen. Die betroffenen Reviere sind erst Donnerstag dran. So verschieben sich auch alle weiteren Leerungen bis einschließlich Samstag. Außerdem bleiben die Recyclinghöfe Nord, West und Süd geschlossen. Der Recyclinghof Mitte in Hochfeld bleibt als einziger Hof in Duisburg zu den üblichen Öffnungszeiten von 8 - 18 Uhr geöffnet. Bei der Straßen- und der Grünflächenreinigung kann es ebenfalls zu Einschränkungen kommen. Alle Sperrguttermine bleiben dagegen bestehen - das angemeldete Sperrgut wird regulär abgeholt. Auch die Abfuhr der Wertstofftonne erfolgt, wie im Abfallkalender und der Abfall-App aufgeführt. Bestattungen und Kremationen, die für diesen Tag terminiert sind, finden ebenfalls statt.
Infos von der Stadt zum Streik
Der Streik betrifft auch städtische Einrichtungen. Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen sind alle Tarifbeschäftigten der Stadt Duisburg zum Warnstreik aufgerufen worden. Damit können potentiell auch alle Bereiche der Stadtverwaltung betroffen sein, hat uns ein Stadtsprecher gesagt. Die Zulassungsbehörde des Straßenverkehrsamtes bleibt nach jetzigem Stand den ganzen Tag geschlossen. Auch das Hallenbad Neudorf und das Allwetterbad Walsum öffnen nicht. Im Hallenbad Toeppersee könnt ihr nur bis 12 Uhr schwimmen gehen.
Donnerstag auch Streik auf der Linie U79 der Rheinbahn
Am Donnerstag (15.10.) wird außerdem die Düsseldorfer Rheinbahn bestreikt. Das betrifft auch die Linie U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf. Ein Sprecher der DVG hat und gesagt, dass Busse und Bahnen in Duisburg diesmal von Streiks verschont bleiben. Die DVG arbeitet an einem Notfahrplan für die U79.