Ermittlungen nach Attacke in Fitnessstudio

Bei einer Attacke im Fitnessstudio John Reed in der Altstadt sind am Abend vier Menschen schwer verletzt worden. Einer von ihnen schwebt noch in Lebensgefahr.

Update Mittwoch 11:00 Uhr

Nach der Attacke schwebt eines der vier Opfer noch immer in Lebensgefahr. Drei Menschen seien notoperiert worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwochmorgen. Bei den Opfern handelt es sich um vier Männer (21, 24, 24 und 32 Jahre alt). Es werden weitere Zeugen vernommen. Keines der Opfer ist der Staatsanwaltschaft zufolge bisher vernehmungsfähig. In das Fitnessstudio hinein kommen Kunden mit einer Chipkarte über ein Drehkreuz. Ob der oder die Täter das Drehkreuz übersprangen oder mit einer Karte Einlass bekamen, ist den Ermittlern noch nicht bekannt.

Das ist bisher bekannt

Der erste Notruf war gegen 17:40 Uhr bei der Duisburger Polizei eingegangen. Schwer bewaffnete Spezialkräfte hatten das Fitnessstudio daraufhin gesichert. Der Täter hat eine Stich- oder Hiebwaffe verwendet, heißt es. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei hat im gesamten Fitnessstudio nach Spuren gesucht und Zeugen befragt.

Die Polizei sucht weiter nach mindestens einem flüchtigen Tatverdächtigen. Der mutmaßliche Täter konnte als ca. 30 Jahre alt mit südländischem Erscheinungsbild beschrieben werden. Er sei ca. 180 cm groß, habe eine normale Statur und trage einen schwarzen langen Vollbart. Bekleidet gewesen sei er mit einem dunklen langärmligen Pullover sowie einer dunklen Hose. Außerdem habe er eine schwarze Kappe mit nach vorne gedrehtem Schirm getragen.

Die Polizei hat mittlerweile ein Hinweisportal geschaltet und bittet Zeugen um Videos, Fotos oder schriftliche Hinweise zur Tat. Die Hinweise können auch anonym erfolgen.

Gehen Sie hierzu auf https://nrw.hinweisportal.de/ und wählen unter dem Text "Hinweis geben" "weiter" aus. Als Ereignis wählen Sie dann "Hieb- und Stichwaffenangriff im Fitness-Studio Duisburg". /RB

skyline