Erdbebenhilfe: hohe Spendenbereitschaft in Duisburg

Die Spendenbereitschaft der Duisburger für die Erdbebenopfer ist groß. Schon mehrere Tausend Euro sind auf dem Spendenkonto für Gaziantep eingegangen.

© Stadt Duisburg

Am Montag hat die Stadt ein Spendenkonto für unsere türkische Partnerstadt Gaziantep eingerichtet. Diese wurde von den Erdbeben ebenfalls schwer getroffen. Bis Dienstagmittag sind dort etwa 5000 Euro eingegangen. Es kommen auch immer weitere Spenden dazu, hat uns eine Stadtsprecherin gesagt.

Feuerwehr will mit Notausstattung helfen

Außerdem hat die Duisburger Feuerwehr einen Notcontainer vorbereitet. Darin sollen Betten, Notdecken und Hygieneartikel ins Krisengebiet geschickt werden. Das war bisher aber nicht möglich, weil Straßen und Zufahrtswege komplett zerstört sind. Die Stadt hat jetzt Kontakt zu einer türkischen Hilfsorganisation hergestellt, um das weitere Vorgehen abzusprechen. 

Weitere Meldungen

skyline