Erdbeben: Stadt richtet Stelle für Sachspenden ein und schickt erste Hilfslieferung

Duisburg hilft nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien. Die Stadt richtet eine zentrale Annahmestelle für Sachspenden ein.

© I.S.A.R. Germany

Jeder von uns kann helfen. Sachspenden können auf der Feuerwache 5 an der Rheindeichstraße in Homberg abgegeben werden. Das geht heute von 13 bis 19 Uhr sowie Donnerstag und Freitag dann jeweils von 9 bis 19 Uhr. Allerdings werden nur Hilfsgüter angenommen, die besonders dringend gebraucht werden. Kleidung wird aktuell nicht benötigt und wird daher auch nicht angenommen. Das sind Wolldecken, Schlafsäcke, Iso-Matten und Zelte. Auch Hygieneartikel werden benötigt. Hier können Windeln, Binden, Zahnbürsten, Zahncreme und Duschgel gespendet werden. Alle anderen Sachspenden werden aus logistischen Gründen nicht angenommen. 

Erste Hilfslieferung wird geschickt

Eine erste Hilfslieferung wird jetzt auf den Weg gebracht. Sie enthält 500 Feldbetten, Decken und Kopfkissen. Diese wurden von der Hilfsorganisation Roter Halbmond in der Türkei angefordert. „Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen weiter in engem Austausch mit den Hilfskräften in der Krisenregion stehen, um den Betroffenen vor Ort das zu liefern, was am dringendsten gebraucht wird. Schon jetzt bedanke ich mich ausdrücklich bei all denen, die sich mit großem Einsatz für die Opfer der Erdbebenkatastrophe stark machen“, sagt Oberbürgermeister Sören Link

© Stadt Duisburg
© Stadt Duisburg

Weitere Meldungen

skyline