Entscheidungen der Ratssitzung

Taxifahren wird bei uns in Duisburg ab Ende November teurer. Der Rat der Stadt hat einer Anpassung der sogenannten „Taxen-Tarifverordnung“ zugestimmt.


© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Steigende Spritpreise und vor allem der angehobene Mindestlohn machen Taxiunternehmen zu schaffen. Besonders kurze Strecken sind meist ein Minusgeschäft. Deswegen wird der Kilometerpreis tagsüber um 10cent auf 2,50€ angehoben. Nachts (und an Sonn- und Feiertagen) zahlt man künftig 2,70€ und damit 20 Cent mehr als zuvor. Gleichzeitig wird der Grundpreis jedoch leicht gesenkt. Dadurch steigen die Preise bei Kurzstrecken prozentual deutlicher als bei längeren Fahrten. So wird eine 3km Fahrt ca. 20% teurer, bei einer 10km-Fahrt hingegen sind es nur 10% mehr. Die neuen Tarife gelten ab dem 21. November. 

Stadt übernimmt schauinslandreisen-arena

Der Rat hat außerdem beschlossen, dass die Stadt die schauinslandreisen-Arena übernimmt. In den vergangenen Jahren hatte die Stadt immer wieder mit Geld aushelfen müssen. Insgesamt wurden 7,8 Millionen Euro investiert. Hinzu kommen nochmal zwei Millionen Euro Betriebskosten pro Jahr. Trotzdem soll sich die Übernahme nicht negativ auf die Stadtkasse auswirken. Eine neu gegründete städtische Managementgesellschaft soll sich künftig um das Stadion kümmern. Die Geschäftsführung teilen sich die GEBAG und Duisburg Sport.  

Weitere Meldungen

skyline