Energiesparverordnung: Im Landschaftspark gehen die Lichter aus

Am Landschaftspark Nord gehen die Lichter aus. Hintergrund ist die neue Energiesparverordnung der Bundesregierung.

© Duisburg Kontor

Nur noch dieses Wochenende wird die Lichtinstallation im Landschaftspark Nord eingeschaltet - danach bleibt es dunkel. Grund ist die neue Verordnung zum Energiesparen der Bundesregierung. Demnach dürfen Gebäude und Denkmäler von außen nicht mehr beleuchtet werden. Das betrifft auch den Landschaftspark. Nur noch die Notbeleuchtung und die Beleuchtung für die Wege bleibt eingeschaltet.

Betriebszeiten waren schon vorher verkürzt worden

Die Betriebszeiten der Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park war bereits in den vergangenen Wochen verkürzt worden, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Gäste des Landschaftsparks haben am Samstag (27.8.) und Sonntag (28.8.) die vorläufig letzte Möglichkeit, sich die Installation anzuschauen. 

skyline