Energiekrise: Keine Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr wird es keine Eisbahn auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt geben. Veranstalter Duisburg Kontor reagiert damit auf die Energiekrise.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges treffen in diesem Jahr auch den Duisburger Weihnachtsmarkt. Zuletzt hatte es Gespräche über mögliche Einschränkungen gegeben. Jetzt steht eine große Maßnahme fest, hat uns ein Sprecher von Duisburg Kontor bestätigt. Die Eisbahn wird in diesem Jahr nicht dabei sein. Denn: sie verbraucht enorm viel Energie, was bei den steigenden Preisen und der Energieknappheit natürlich schwierig ist.

Weitere Einschränkungen

Eine weitere Einschränkung bringt die Baustelle an der Düsseldorfer Straße mit sich. Die Fläche unmittelbar daneben kann für den Weihnachtsmarkt nicht genutzt werden. Das große Kinderkarussell, dass sonst dort steht, wird dieses Jahr stattdessen auf der Eisbahnfläche aufgebaut.

Beleuchtung soll es trotzdem geben

Weihnachtliche Beleuchtung soll es auf dem Weihnachtsmarkt aber wie gewohnt geben - mit einem kleinen Unterschied. Duisburg Kontor wird die Betreiber der Buden und Stände darum bitten, die Beleuchtung erst einzuschalten, wenn es stark dämmert. Gleiches gilt für die Beleuchtung in der Stadt selbst. Diese wird auch erst eingeschaltet, wenn es richtig dunkel wird.

© Radio Duisburg
skyline