"Endlich ein ZUHAUSE!" bekämpft Wohnungslosigkeit

Seit knapp einem Jahr unterstützt das Projekt "Endlich ein ZUHAUSE!" Geflüchtete in Duisburg bei der Wohnungssuche. Jetzt wurde die Förderung bis 2025 verlängert.

In einer Flüchtlingsunterkunft ist es oft laut, voller Menschen und man hat kaum Privatsphäre. Ziel ist es, dass Menschen, die in Deutschland eine neue Heimat suchen, so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung ziehen. Seit Juni 2022 gibt es das Landes-Projekt "Endlich ein ZUHAUSE!", das die Stadt zusammen mit der Diakonie umsetzt. Zwei Fachkräfte aus dem Immobilien - und Sozialbereich sind extra dafür eingestellt worden. 49 anerkannte Geflüchtete haben in den vergangenen Monaten dadurch hier bei uns in Duisburg eine eigene Wohnung gefunden. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei die Sozialarbeiter vor Ort, erklärt Sabine Kraußen vom Amt für Soziales und Wohnen.

© Radio Duisburg

Und auch nach dem Unterzeichnen des Mietvertrages werden Vermieter und Mieter noch betreut, z.B. wenn es um bestimmte Verhaltensregeln geht. Jetzt wurde die Förderung für das Projekt bis 2025 verlängert. Auch wenn das Konzept bei Mietern und Vermietern bisher gut ankommt, sucht die Diakonie immer noch neuen Wohnraum. Interessierte Vermieterinnen und Vermieter können sich an die Diakonie Duisburg wenden, unter der Email-Adresse endlich-ein-zuhause@diakoniewerk-duisburg.de

Weitere Meldungen

skyline