Eiscafé Behrens dicht - Duisburger vermissen legendäres Nougateis
Veröffentlicht: Freitag, 15.03.2024 05:48
Dietmar Behrens - jahrzehntelang hat er im Eiscafé Behrens sein legendäres Nougateis selbstgemacht. Die Formel: Top Secret. 2021 ist er in Rente gegangen, hat die Formel an seinen Nachfolger weitergegeben. Inzwischen ist Dietmar Behrens verstorben und das Eis gibt es auch nicht mehr.
Es ist zumindest fraglich, ob die Duisburgerinnen und Duisburger das leckere Nougateis jemals wieder essen werden. Denn wo der Behrens-Nachfolger das Eis eigentlich im Süden, im Ocho am Hauptbahnhof und in Hochfeld anbieten wollte, gibt es das Eiscafé Behrens inzwischen gar nicht mehr. Der Betreiber wirft der Stadt Schikane vor. Wir haben nachgefragt. Dort heißt es: Der neue Betreiber erscheint regelmäßíg nicht zu Terminen und reicht wichtige Unterlagen nicht ein. Das habe mit Schikane nichts zu tun.
Auch im Umgang mit anderen Geschäftspartnern unzuverlässig
Der neue Betreiber wollte zum Beispiel im Vereinsheim der SG Duisburg-Süd eine Art Behrens-Zweigstelle eröffnen. Der Verein hat ihm im vergangenen Jahr dann aber fristlos gekündigt. Er habe die Miete einfach nicht bezahlt, habe auf Emails und Mahnungen nicht reagiert. Angeblich gibt es von der Stadt die Forderung nach bauliche Maßnahmen, die massive Investitionen erfordern. Die Stadt betont: Solche Forderungen hat es nie gegeben. Auch uns hat der Behrens-Nachfolger ein Interview zugesagt, uns wortlos versetzt und erst eine Woche später zurückgerufen - allerdings aus familiären Gründen, wie er sagt.
Pizzeria, Burgerladen - Betriebe öffnen, Betriebe schließen
Termine werden geschwänzt, Mietrückstände werden nicht beglichen, das macht zumindest keinen seriösen Eindruck. Der zieht sich auch durch andere Geschäftsbereiche. Da wird dann zum Beispiel nebenbei ein Burgerladen eröffnet, für den bei der Stadt kein Gewerbe angemeldet wird. Als Adressen werden verschiedene Standorte angegeben. Woher das Essen kommt, wird uns auf Nachfrage nicht gesagt.
Wird das Eiscafé Behrens je wieder öffnen? Wir haben zumindest unsere Zweifel. Der geplante neue Standort auf der Musfeldstraße ist augenscheinlich nach wie vor eine Baustelle. Der Betreiber selbst sagt uns: Ich will im nächsten Monat öffnen, schiebt nebenbei aber andere, bei der Stadt nicht angemeldete Gewerbe an. Wir bleiben an der Geschichte dran und hoffen auf ein Happy End für das legendäre Behrens-Nougateis.