Einzelhandelsverband: 2G für Duisburger Geschäfte "katastrophal"

Bund und Länder haben 2G-Regelungen für den Einzelhandel beschlossen. Für die Geschäfte in Duisburg bedeutet das einen herben Rückschlag, sagt der Einzelhandelsverband.


Die Maßnahme diene nicht der direkten Bekämpfung der Pandemie. Der Einzelhandel sei kein Infektionsherd, sagt Doris Lewitzky vom Einzelhandelsverband Niederrhein. Der Ausschluss von ungeimpften Kunden werde im Weihnachtsgeschäft schnell zu einem erheblichen Umsatzrückgang führen. Außerdem seien die nötigen Kontrollen logistisch und personell ein großer Aufwand. Kunden müssten mit langen Schlangen vor den Geschäften rechnen. Man werde die erforderlichen Prüfungen vornehmen. Allerdings befürwortet der Einzelhandelsverband dabei Stichproben.

Die neuen Regelungen könnt ihr hier nachlesen.

©

Weitere Meldungen

skyline