Einzelhandel öffnet wieder

Nach vielen Wochen sind die Geschäfte in Duisburg ab heute wieder für Kunden geöffnet. Das ist möglich, weil der Inzidenzwert in der Stadt seit gut einer Woche stabil unter 150 liegt. Der Handelsverband Niederrhein spricht von einer Aufbruchstimmung

Die Geschäftsinhaber konnten den Neustart kaum abwarten, hat uns eine Sprecherin vom Handelsverband Niederrhein gesagt. Schon im Vorfeld habe es viele Anfragen gegeben, wann endlich wieder geöffnet werden darf. Dasher gehe man davon aus, dass fast alle Geschäftse mitziehen. Skepsis gibt es aber auch. Wer shoppen möchte, muss vorher einen Termin buchen - und außerdem einen tagesaktuellen negativen Corontest mitbringen. Damit sind Spontankäufe nicht möglich. Andereseits gilt die Testpflicht für komplett Geimpfte oder Genesene nicht. Das wiederum mache Hoffnung.

Weitere Meldungen

skyline