Einschulung: Immer mehr Erstklässler in Duisburg

Der Trend hält an: es gibt immer mehr Erstklässler bei uns in Duisburg. In diesem Jahr sind es sind es 5.163 Erstklässler. Das sind noch einmal etwa 300 mehr als zum Start ins vergangene Schuljahr. Die allermeisten I-Dötzchen werden heute (11.8.) eingeschult.

© Kzenon - Fotolia

Die gestiegene Zahl an Erstklässlern bedeutet auch, dass der Platz an den Grundschulen weiterhin knapp ist. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler konnten nicht an ihrer Wunschschule aufgenommen werden. Ihnen hat die Stadt einen Platz an einer anderen Schule in der Nähe angeboten. Außerdem mussten auch wieder neue Container aufgestellt werden, weil die vorhandenen Klassenräume nicht ausreichen. Die allermeisten I-Dötzchen gibt es in diesem Jahr an der Regenbogenschule in Marxloh. Die Schule nimmt mehr als 200 Schülerinnen und Schüler auf.

skyline