Einigung im Tarifstreit: Stahlarbeiter bekommen mehr Geld

Weitere Warnstreiks der Duisburger Stahlarbeiter sind abgewendet. In der laufenden Tarifrunde hat es in der Nacht eine Einigung gegeben.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

Die Löhne für Beschäftigte steigen ab August um 6,5 Prozent. Für Juni und August wurde eine Zahlung von 500 Euro vereinbart. Auszubildende bekommen 200 Euro. Die IG Metall ist mit dem erzielten Abschluss sehr zufrieden. Es ist die höchste prozentuale Erhöhung in der Stahlindustrie seit 30 Jahren. Damit erhalten die Beschäftigten ihren berechtigten Anteil an der momentan sehr guten Situation in der Branche, heißt es. In der Stahlbranche waren in den vergangenen Wochen Tausende Stahlarbeiter auf die Straße gezogen, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Die Gewerkschaft hatte zuletzt sogar mit unbefristeten Streiks gedroht. Zu einer Eskalation des Tarifkonflikts wird es jetzt aber nicht mehr kommen.

 

Weitere Meldungen

skyline