Einige Impfzertifikate laufen ab

Viele Duisburger und Duisburgerinnen werden in diesen Tagen von der Corona Warn App darauf hingewiesen, dass Impfzertifikate in Kürze ablaufen. Das kann zu Problemen führen, wenn ihr beispielsweise verreisen wollt.



© Bundesregierung/RKI

Für Menschen, die nur die Grundimmunisierung bekommen haben, lohnt es sich, einmal in die Corona Warn App zu schauen. Dort gibt es die Möglichkeit, die Reisegültigkeit zu überprüfen. Nach 270 Tagen läuft die nämlich ab. Wenn ihr euch einen Booster abgeholt habt, sieht die Sache allerdings deutlich einfacher aus. Das digitale Zertifikat ist nach der Auffrischung unbegrenzt gültig. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung betont: Ein abgelaufenes Zertifikat sagt nicht automatisch etwas über den Impfschutz aus. Das Datum beziehe sich immer auf die Ausstellung des Belegs und nicht auf den Zeitpunkt der Impfung.

skyline