Einbruch ins Steinbart-Gymnasium: Unbekannte verwüsten Sekretariat und brechen Spinde auf
Veröffentlicht: Sonntag, 21.09.2025 17:58
Unbekannte sind laut Informationen der WAZ am späten Samstagabend in das Duisburger Steinbart-Gymnasium eingebrochen und haben erhebliche Schäden angerichtet. Zeugen alarmierten die Polizei. Die Schulleitung bittet nun Eltern und Schüler um Mithilfe bei der Schadenserfassung.

Wie die WAZ zuerst berichtete, informierte die Schulleitung die Eltern gestern (21.09.) über die Ereignisse von Samstagnacht. "Wir haben im Wesentlichen Vandalismusschäden entdecken können", teilten Schulleiter Ralf Buchthal und sein Stellvertreter Michael Wissing mit.
Besonders betroffen war das Sekretariat, das verwüstet wurde. Zusätzlich brachen die Täter wahllos einzelne Spinde von Schülerinnen und Schülern auf. Die Schulleitung schließt nicht aus, dass sich die Einbrecher auch in den Klassenräumen aufgehalten haben.
Eltern sollen bei Schadenserfassung helfen
Die Schulleitung fordert die Familien zur Mithilfe auf: "Wir bitten darum, dass Ihre Kinder einmal überprüfen, ob noch alle Gegenstände da sind oder beschädigt wurden", heißt es laut der WAZ in der Eltern-Information. Die Klassenleitungen wurden beauftragt, alle Schäden und mögliche Diebstähle zu erfassen. Diese Dokumentation wird anschließend an die ermittelnde Polizei weitergeleitet.
Bereits zweiter Polizeieinsatz in diesem Jahr
Für das Steinbart-Gymnasium ist es bereits der zweite größere Polizeieinsatz in diesem Jahr. Erst im März mussten die Beamten anrücken, nachdem Schülerinnen mit einer Schmiererei an der Mädchentoilette einen Amoklauf angekündigt hatten. Die Ermittlungen zu dem aktuellen Einbruch dauern an. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Gymnasiums geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.