"E-Waste Race" an Duisburger Schulen gestartet

Der Schrott sammelt sich in Duisburger Schulen. Er türmt sich in den Klassenzimmern. - Aber das ist eine gute Nachricht. Es handelt sich nämlich um Elektro-Schrott.

© Radio Duisburg

Das Projekt "E-Waste Race" ist ein Wettbewerb darum, welche Schule den meisten Elektroschrott sammelt. Die Gewinnerschule bekommt einen Ausflug nach Köln gesponsert. Platz zwei und drei bekommen jeweils Geld für die Klassenkasse. Jetzt ist das "E-Waste Race" auch das erste Mal an Duisburger Schulen gestartet, zum Beispiel an der Aletta-Haniel Gesamtschule in Ruhrort. Leon aus der 5c sammelt auch fleißig mit:

© Radio Duisburg

Folgendermaßen läuft der Wettbewerb ab: Die Schüler sammeln in ihrem Umfeld Elektroschrott und bringen diesen mit zur Schule. Dort wird er dann fotografiert und online erfasst: Der alte Toaster von Oma gibt 20, das Ladekabel des ersten Handys 10 Punkte. Nach dem ersten Tag ist schon die erste Mülltonne voll mit Elektroschrott. Drei Tonnen haben die Stadtwerke der Schule insgesamt hingestellt und wenn das so weitergeht, müssen die in der nächsten Zeit ziemlich oft geleert werden. Tastaturen, Kabel und Altgeräte - alles darf raus. Auch Schülerin Antonija hat schon den ersten Elektroschrott in die Tonne geworfen:

© Radio Duisburg
© Radio Duisburg
© Radio Duisburg

Nicht nur die Kinder aus der 5c wissen: Elektroschrott gehört nicht in den Hausmüll! Falls bei Euch noch ein altes Handy in der Schublade vergammelt - macht mit beim E-Waste Race. Das Projekt läuft noch den ganzen März. Gebt es zum Beispiel an der Aletta-Haniel Gesamtschule in Ruhrort ab. Weiter unten gibt es die Liste aller teilnehmenden Schulen.

"E-Waste Race" - Diese Schulen machen mit:

Justus-von-Liebig-Schule, Kalthoffstraße 50

Aletta-Haniel-Gesamtschule, Karlstraße 25

Förderschule Am Rönsberghof, Am Rönsberghof 13

Gustav-Stresemann-Realschule, Weststraße 40

Krupp-Gymnasium, Flutweg 62

Christian-Zeller-Schule, Vorm Grindsbruch 30

Alfred-Adler-Schule, Franz-Lenze-Straße 97a

Green Gesamtschule, Körnerplatz 2

© Radio Duisburg
© Radio Duisburg
skyline