Anzeige
DVV-Aufsichtsrat beschließt erwartete Entlassungen
© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services
Teilen:

DVV-Aufsichtsrat beschließt erwartete Entlassungen

Der Aufsichtsrat der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft hat die erwarteten personellen Veränderungen beschlossen. Hier sind die Infos.

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.02.2026 03:51

Anzeige

Die Stadtwerke Duisburg trennen sich von ihren beiden Geschäftsführern Marcus Wittig und Axel Prasch mit sofortiger Wirkung. Der Grund: Die Manager sollen aktiv versucht haben, laufende Untersuchungen zu behindern. Die Aufsichtsräte beschlossen die Abberufung am Dienstagnachmittag in außerordentlichen Sitzungen.

Anzeige

Pflichtverstoß während laufender Untersuchung

Anzeige

Die Entscheidung fiel im Rahmen einer externen Untersuchung, die Oberbürgermeister Sören Link als Aufsichtsratsvorsitzender nach einem anonymen Hinweis eingeleitet hatte. Eine beauftragte Rechtsanwaltskanzlei sollte alle Verdachtsmomente unabhängig prüfen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg wird über den Fortgang der Ermittlungen kontinuierlich informiert. Zunächst hatten Wittig und Prasch ihre Amtsgeschäfte auf Bitte des Aufsichtsratsvorsitzenden ruhen lassen. Doch dann wurde bekannt: Beide Geschäftsführer handelten entgegen der Zusage zu einer uneingeschränkten Aufarbeitung und versuchten, die Aufklärung zu behindern. Dieser Pflichtverstoß führte zur sofortigen Abberufung als Geschäftsführer und Vorstände sowie zur Beendigung ihrer Dienstverträge.

Anzeige

Staatsanwaltschaft informiert

Anzeige

Die Staatsanwaltschaft Duisburg wurde über den Vorgang und die daraufhin getroffene Entscheidung der Aufsichtsräte informiert. Die externen Rechtsanwälte stehen in direktem Kontakt mit den Ermittlungsbehörden. "Der Aufsichtsrat trägt Verantwortung für eine transparente, rechtssichere und stabile Unternehmensführung. Dieser Verantwortung sind wir nachgekommen", erklärt Oberbürgermeister Sören Link.

Anzeige

Neue Führung übernimmt nahtlos

Anzeige

Die Handlungsfähigkeit des DVV-Konzerns und seiner Tochtergesellschaften bleibt vollständig erhalten. Das operative Geschäft läuft ohne Einschränkungen weiter. Die Geschäfte führen ab sofort Marcus Vunic und Andreas Gutschek. Vunic, bisher DVV-Geschäftsführer, wurde von den Aufsichtsräten zum Vorstand der Stadtwerke Duisburg und der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) berufen. Gutschek, der bereits Vorstandsämter bei den Stadtwerken und der DVG innehat, wurde zusätzlich in die DVV-Geschäftsführung berufen. Damit ist eine durchgängige Unternehmensleitung über alle drei Gesellschaften sichergestellt.

"Marcus Vunic und Andreas Gutschek haben unser volles Vertrauen, den DVV-Konzern mit der jetzt notwendigen Ruhe und Stabilität erfolgreich weiterzuführen", betont Sören Link.

Anzeige
Anzeige
Anzeige