DVG Qualitätsbericht

Busse und Bahnen der DVG sind pünktlich und zuverlässig - zumindest steht das im neuen Qualitätsbericht des Verkehrsunternehmens.

© DVG

Demnach mussten Kunden im vergangenen Jahr nicht nicht länger als sechs Minuten an den Haltestellen warten. Die meisten Fahrten konnten gemäß Fahrplan durchgeführt werden, heißt es weiter. Busse fahren laut Studie sogar mit über 98%iger Sicherheit. Fahrgäste nehmen das allerdings immer ganz anders wahr. Wir haben den Bericht für euch einmal aufbereitet:

Der Qualitätsbericht in Zahlen

Der Bericht gibt an, dass 94,5 Prozent aller Abfahrten (Bus und Bahn zusammen) nicht länger als sechs Minuten verspätet waren. Sechs Minuten scheinen hier die Grenze zu sein, die über Pünktlichkeit entscheidet. Busse, die entfallen und somit gar nicht erst abfahren, fallen ebenfalls aus der Statistik raus.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, verzeichnet die DVG auf der Straße eine Quote von 98,4% und auf der Schiene immerhin 90,3%. Zuverlässigkeit sagt jedoch nichts über die Pünktlichkeit aus, sondern meint lediglich, ob der Fahrplan von der Start- bis zur Endhaltestelle eingehalten wurde. Gemessen wird die Quote an den tatsächlich zurückgelegten Kilometern im Vergleich zu den geplanten Kilometern.


Darüber hinaus gibt der Plan auch Auskünfte über weitere erfasste Statistiken. So wurden von der Leitstelle 1.087 sicherheitsrelevante Vorfälle wie Türaufreißen, Vandalismus und Sachbeschädigung erfasst. Mehr als die Hälfte dieser Vorfälle spielten sich in der Linie 903 ab.

Dafür fährt die Linie 934 mit sieben Batterie-Gelenkbussen, wodurch die DVG einen Schritt in Richtung nachhaltigen ÖPNV gemacht hat.

Die Haltestellen „Hamborn Feuerwache“ und „Brückelstraße“ wurden barrierefrei ausgebaut. Auch 16 Rolltreppen und die Aufzüge in der Haltestelle „Steinsche Gasse“ werden durch die Stadt Duisburg auf den Weg gebracht.


Zum ganzen Bericht geht es hier lang.

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