DVG erwischt Maskenverweigerer und Schwarzfahrer

Die DVG hat diese Woche mehr als 20.100 Fahrgäste bei uns in Duisburg kontrolliert. Dabei ging es um die Maskenpflicht und Schwarzfahrer.

© DVG

Vor allem die Einhaltung der Maskenpflicht war wieder Gegenstand der Kontrollen. 422 Duisburger hatten ihren Mund-Nasen-Schutz nicht richtig oder gar nicht auf. Die meisten haben aber nach einem Hinweis direkt reagiert und die Maske aufgesetzt. 26 Maskenverweigerer mussten allerdings aussteigen. An Haltestellen hatten 598 Fahrgäste den Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt oder gar nicht angelegt. Auch das Ordnungsamt war wieder bei den Kontrollen mit dabei. Die Ordnungsamt-Mitarbeiter haben vier Bußgelder in Höhe von 150 Euro in Bussen, Bahnen und an Haltestellen verhängt.

Hunderte Schwarzfahrer erwischt

Außerdem haben Kontrolleure die Fahrkarten kontrolliert. Dabei haben sie hunderte Schwarzfahrer erwischt. Insgesamt waren 629 Fahrgäste ohne gültiges Ticket unterwegs. Sie müssen je 60 Euro Strafe zahlen. Die DVG macht nochmal darauf aufmerksam, dass Schwarzfahren kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat. Fahrgäste, die wiederholt ohne gültges Ticket erwischt werden, erwartet eine Strafanzeige. DVG und Ordnungsamt kontrollieren seit Juni verstärkt zusammen.

Weitere Meldungen

skyline