DVG: 934 wird erste rein elektrische Buslinie in Duisburg

Ab dem 1. März fahren sieben Elektro-Gelenkbusse auf der Linie 934. Die DVG hat die neuen E-Busse und die Ladeinfrastruktur jetzt vorgestellt.

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Sie bieten mehr Komfort, sind modern, leiser und vor allem sauber. Mit den sieben Elektrobussen spart die DVG jedes Jahr 1.000 Tonnen CO2 und nutzt für die Versorgung Ökostrom. Insgesamt hat die DVG rund 9,4 Millionen Euro für die sieben Fahrzeuge, die Ladestationen und die Werkstatt investiert. Knapp die Hälfte (4,5 Mio Euro) stammt aus Fördermitteln von Bund und Land.

Geliefert wurden die Busse von der Daimler-Tochter EvoBus GmbH. Sie haben eine Reichweite von mindestens 80km. Die Linie 934 hat eine Gesamtlänge von ca. 27 km. Das Aufladen dauert ca. 20 Minuten. Dafür wurden auf dem Betriebshof Unkelstein spezielle Ladestationen gebaut. Einmal in der Bushalle und für Zwischenladungen ist im Außenbereich ein sog. T-Mast mit zwei Schnellladern an den Armen installiert worden.

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Die neuen Elektro-Gelenkbusse sind vollklimatisiert, haben W-LAN und mehr und modernere Sondernutzungsflächen für Rollstühle und Kinderwagen – auch Befestigungsgurte für Rollatoren sind dabei. Zudem sind die neuen Busse mit einem Bremsassistenzsystem, Abbiegeassistent und einer Rückfahrkamera ausgerüstet. Sechs Kameras überwachen den Innenraum.

E-Bus von innen

Die DVG hat sich bewusst dafür entschieden, die Elektrobusse zuerst auf der Linie 934 einzusetzen, da sie am Betriebshof Unkelstein starten und später auch wieder enden. Zudem läuft die Linie durch die Innenstadt bis zur 6-Seen-Platte. So möchte die DVG in diesen Gebieten Lärm reduzieren und die Luftqualität verbessern.  

In den nächsten rund 10 Jahren plant die DVG, ihre komplette Flotte auf klimafreundliche Antriebe umzustellen. Dabei setzt sie nicht nur auf Elektroantrieb, sondern auch auf Wasserstoff, erklärt Andreas Gutschek von der DVG:

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