"Duissernplatz": Wohnhaus soll entstehen

Der sogenannte "Duissernplatz" soll umgestaltet werden. Dabei handelt es sich um die Parkfläche am Kreisverkehr zwischen Kardinal-Galen-Straße und Oranienstraße.

© Radio Duisburg

Der sogenannte "Duissernplatz" wird momentan als Parkplatz genutzt. Auf dem Gelände steht ein kleiner Wohnwagen, aus dem heraus Parktickets verkauft und kontrolliert werden. Parkplätze dort werden vermietet. Zum Beispiel an Angestellte der AOK, Targobank oder an Mitarbeiter vom Amtsgericht. Die Parkplatznutzung war als Zwischenlösung gedacht und läuft nun aus.

Neues Wohnhaus mit barrierefreien Wohnungen

Auf der Fläche soll stattdessen ein neues Wohnhaus entstehen: mit acht Etagen und über 80 barrierefreien Wohnungen. Es soll auch wieder Parkmöglichkeiten geben und im Erdgeschoss könnten sogar kleine Geschäfte einziehen. Wann genau gebaut wird, steht aber noch nicht fest. Behörden und auch Privatpersonen konnten zuletzt Stellungnahmen zu dem Vorhaben abgeben. Diese werden Dienstagnachmittag (31.1.) im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen und der Bebauungsplan soll dann noch angepasst werden.

© Radio Duisburg
© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline