duisport spürt Auswirkungen des Kriegs

Seit über 6 Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Auch der Duisburger Hafen spürt mittlerweile die Auswirkungen.

© duisport/Hans Blossey

Der Krieg gegen die Ukraine wirkt sich massiv auf die Logistikbranche aus. Die Buchungen für Transporte über die Neue Seidenstraße sind in den vergangenen Wochen um rund 20 - 30 Prozent zurückgegangen. Das hat uns ein Hafensprecher bestätigt. Die Zugstrecke zwischen China und Duisburg führt unter anderem durch Russland. normalerweise fahren dort rund 60 Züge pro Woche. Viele Kunden stellen ihre Transporte jetzt aber zum Beispiel auf den Seeweg um. Wie es auf der Neuen Seidenstraße weitergeht, ist aktuell unklar. Zur weiteren Entwicklung könne man derzeit keine seriöse Prognose abgeben, heißt es vom Duisburger Hafen.

Weitere Meldungen

skyline