Duisburgs Rettungsdinst wird digitaler

Der Rettungsdienst der Feuerwehr wird weiter digitalisiert. Ab sofort können Patienten in Echtzeit im Krankenhaus angemeldet und vor Ort erfasste Daten übermittelt werden.

BG Klinikum Duisburg
© BG Klinikum Duisburg

Schnellere und einfachere Datenweitergabe

Mittlerweile ist jeder Rettungswagen, jedes Notarztfahrzeug und auch der Rettungshubschrauber Christoph 9 mit einem Multifunktions-Tablet ausgestattet. Von dort aus, können Daten direkt ans Krankenhaus weitergegeben werden - und das jetzt noch schneller als bisher. Das BG Klinikum in Großenbaum ist das erste Duisburger Krankenhaus, dass die technischen Voraussetzungen dafür vorhält. Die Notaufnahme dort muss die entsprechenden Angaben nicht mehr per Hand aufnehmen. Schwerverletzte können so deutlich schneller und besser versorgt werden, weil das Personal bereits alles für die Weiterbehandlung vorbereiten kann.

skyline