Duisburgs neue Zooterrassen nehmen Gestalt an

An der Mülheimer Straße entsteht ein gastronomisches Highlight mit direktem Blick auf afrikanische Wildtiere. Der Abriss des alten Gebäudes beginnt.

© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz

Die neuen Zooterrassen in Duisburg werden weit mehr als nur ein Restaurant. Die ersten Modellbilder zeigen ein architektonisch ansprechendes Gebäude, das Gastronomie, Veranstaltungsräume und Büroflächen für die Zooverwaltung unter einem Dach vereint. Das Kellergeschoss des bestehenden Gebäudes bleibt erhalten und dient künftig als technisches Herzstück der Anlage. Von großzügigen Außenterrassen aus können Besucher beim Essen afrikanische Tierarten wie Giraffen in der angrenzenden Savannenanlage beobachten. Das Restaurant soll sowohl tagsüber als auch in den Abendstunden geöffnet sein und ein einzigartiges Ambiente bieten.


Ein neues Highlight für Duisburg

"Die Zooterrassen garantieren mit ihrer prominenten Lage und der direkten Verbindung zur künftigen Savannenanlage ein ganz besonderes Flair", betont Oberbürgermeister Sören Link bei der Präsentation. "Hier entsteht ein überregional attraktives Ausflugsziel, ein neues Highlight für den Zoo und den Wirtschafts- und Tourismusstandort Duisburg." Zoodirektorin Astrid Stewin ergänzt: "Mit den Zooterrassen schaffen wir einen Ort, der Erlebnis und Kulinarik in einzigartiger Umgebung miteinander verbindet." Das Konzept verfolge auch das Ziel, Menschen für Tiere zu begeistern und für Artenschutz zu sensibilisieren.

Teil eines umfassenden Masterplans

Die neuen Zooterrassen sind ein wichtiger Baustein im Rahmen des Masterplans für den Zoo Duisburg. "Mit den Zooterrassen entsteht eine Gastronomie mit Veranstaltungsräumen, die den Zoo bis in die Abendstunden erlebbar macht", erklärt Marcus Vunic, Aufsichtsratsvorsitzender des Zoos. Das Projekt ist Teil einer langfristigen Investitionsstrategie. "Damit folgen wir dem Masterplan, mit dem wir insgesamt über die Jahre einen dreistelligen Millionenbetrag in die umfassende Sanierung des Zoos und neue Anlagen investieren", so Vunic weiter. Während das gastronomische Konzept noch ausgearbeitet wird, steht bereits fest: Die Zooterrassen werden ein Ort, an dem Kulinarik und Safari-Feeling zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen – ob mit Freunden, Familie oder bei Geschäftsterminen.

Weitere Meldungen

skyline