Duisburgs erster Fischsommelier

Der erste und einzige Fischsommelier Duisburgs ist Michael Marek aus Rahm. Er ist ausgebildeter Koch, hat jahrelang bei EDEKA am Angerbogen gearbeitet, und arbeitet jetzt beim Frische-Paradies in Essen. Dort beliefert er Restaurants, Kantinen und auch Privatkunden.

© Foto: Heinrich Jung / FUNKE Foto Services

Fast 16 Jahre lang hat Michael Marek mit Fisch gearbeitet und sich dann gesagt: Ich mach den IHK-Kurs zum Fischsommelier. Dort hat er zum Beispiel gelernt, wie man Fische kontrolliert und nachhaltig züchtet.

© Radio Duisburg

Die Weiterbildung gibt es noch nicht lange, eine handvoll Absolventen gibt es deutschlandweit. Pandemiebedingt hat Michaels Ausbildung rund 2 Jahre gedauert. Wir haben Michael gefragt, woran wir gute Qualität entdecken.

© Radio Duisburg

Was kann man wie essen? Was lieber nicht?

 Muss es frisch von der Theke sein oder kann es auch mal aus der Tiefkühltruhe sein?

© Radio Duisburg

Was hält Michael Marek von Fischstäbchen?

© Radio Duisburg
skyline