Duisburger Zwergflusspferd-Dame Mudiwa zieht nach Frankreich

Die junge Zwergflusspferd-Dame Mudiwa aus dem Duisburger Zoo ist nun in ihren neuen französischen Lebensraum im Parc animalier d'Auvergne umgezogen.

© Quelle: Zoo Duisburg / M. Appel

Die Umsiedlung fand auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für die vom Aussterben bedrohten Zwergflusspferde statt. Mudiwa hat die Reise in einer speziellen Transportkiste gut überstanden und wird nach einer Eingewöhnungsphase ihren zukünftigen Partner kennenlernen.

Mit Mudiwas Umzug verbleiben ihre Eltern Atu und Ayoka am Kaiserberg, ein erfolgreiches Zuchtpaar, das bereits mehrfach für Nachwuchs gesorgt hat. Der Zoo hofft, in Zukunft weitere Zuchterfolge erzielen zu können. Sobald Ayoka wieder paarungsbereit ist, wird Atu zu ihr gelassen, um eine mögliche Fortpflanzung zu beobachten.

Zwergflusspferde sind vom Aussterben bedroht. Im ursprünglichen Verbreitungsgebiet, den Regenwäldern Westafrikas, bedrohen Lebensraumverlust, Jagd, Bergbau und kriegerische Auseinandersetzungen die Tiere. Die IUCN schätzt, dass nur noch etwa 2.000 bis 2.500 Tiere in den afrikanischen Regenwäldern leben, mit abnehmender Tendenz.

Weitere Meldungen

skyline