Duisburger Zoll zieht Bilanz für 2021

Das Hauptzollamt Duisburg hat seine Bilanz für 2021 herausgegeben. Erstmalig sind die Einnahmen auf über sechs Milliarden Euro gestiegen. Im Fokus stand unter anderem wieder der Kampf gegen Schwarzarbeit und Drogenhandel.

Zollbeamtinnen und Zollbeamte auf dem Weg zum Einsatz (Archivbild)

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat im vergangenen Jahr über 1.000 Arbeitgeber in der Region überprüft. Zum Beispiel im Bereich der Gebäudereinigung, des Sicherheitsdienstes und Baugewerbes. Die Beamten haben dabei unter anderem illegale Beschäftigungsverhältnisse, den Mindestlohn und Sozialleistungsbetrug im Blick. Insgesamt wurden in dem Zusammenhang rund 4.970 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Schadenssumme beläuft sich auf fast 24,8 Millionen Euro. Die Beamten haben außerdem über Vollstreckungsaufträge ausstehende Zahlungen in Höhe von über 98 Millionen Euro beigetrieben - nicht nur für den Zoll, sondern auch für die Arbeitsagentur und Krankenkassen.

Kampf gegen Drogenschmuggel geht weiter

Auch Drogen bleiben ein großes Thema beim Zoll. Ob auf dem Flughafen Weeze, den Autobahnen oder in Zügen - die Einsatzkräfte haben bei ihren Kontrollen insgesamt knapp 100 Kilo Rauschgift sichergestellt. Im vergangenen Juli konnte außerdem der Schmuggel von über 9,5 Millionen unversteuerter Zigaretten verhindert werden. Bei den Kontrollen im Jahr 2021 stellten die Zöllner und Zöllnerinnen zudem knapp 340 Kilogramm unversteuerten Tabak sicher. Das Hauptzollamt sucht für das kommende Jahr noch Azubis. Bis Mitte September könnt ihr euch noch bewerben.

Weitere Meldungen

skyline