Duisburger Wissenschaftler testen autonomes Güterschiff

Wissenschaftler des Duisburger Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme lassen heute Nachmittag (15 Uhr) ein autonomes Test-Güterschiff fahren. Das 100 Meter lange Schiff soll auf dem Dortmund-Ems-Kanal zeigen, dass es eigenständig manövrieren kann. Ein Kapitän, der zur Not eingreift, muss zur Sicherheit aber weiterhin an Bord sein.

© Radio Duisburg

Das Güterschiff ist speziell umgerüstet worden. Radar, Kameras, Laserscanner und weitere Sensoren sollen die Umgebung sowie die

Betriebsdaten des Schiffes erfassen. Auf Basis der Daten wird dann ein kollisionsfreier Kurs berechnet, den das automatische

Steuerungssystem umsetzt. Langfristig soll die Forschung zum autonomen Fahren eine Antwort auf den Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt liefern.

skyline