Duisburger wehren sich gegen Corona-Bußgelder

Rund 6.700 Corona-Bußgelder hat das Duisburger Ordnungsamt in diesem Jahr bereits verhängt, häufig sind Verstöße gegen die Maskenpflicht der Grund. Allerdings werden die Bußgelder von vielen Duisburgern nicht akzeptiert.

In etwa jedem achten Fall widersprechen die betroffenen Duisburger einem Corona-Bußgeld. Und diese Widersprüche haben durchaus Erfolgschancen. In über 200 Fällen wurde ein Bußgeld wieder zurückgenommen. Laut Stadt werden bsp. Atteste nachgereicht, die manche Menschen aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht befreien. In über 100 Fällen sind die Bußgeldverfahren allerdings an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden - da den Einsprüchen nicht stattgegeben wurde und die Betroffenen die Strafe nicht akzeptieren wollen. Für die zuständigen Amtsgerichte ist daher mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen.

Weitere Meldungen

skyline