Duisburger Verkehrsbericht 2023 veröffentlicht

Die Polizei hat den Verkehrsbericht für 2023 veröffentlicht. In Duisburg hat es fast 17.800 mal gekracht.

© Fabian Strauch / WAZ FotoPool

In Duisburg gab es im letzten Jahr 17.778 Verkehrsunfälle. So steht es im Verkehrsbericht der Polizei. Im Durchschnitt entspricht das rund 49 Unfällen am Tag. Das ist im Vergleich zu 2022 ein minimaler Anstieg von 0,3 Prozent. Dabei kamen sechs Menschen ums Leben, einer mehr als in 2022. 175 Menschen wurden schwer verletzt. Was aber insgesamt positiv auffällt: Senioren waren wesentlich seltener unter den Opfern als in 2022. Diese gehören mit Kindern zu den Gruppen, die am stärksten vom Verkehr gefährdet sind. Bei insgesamt 415 Unfällen waren auch Fahrradfahrer beteiligt - Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2022.

Auch E-Scooter-Unfälle häufen sich

Man sieht immer wieder, dass E-Scooter-Fahrer über Bürgersteige und durch Fußgängerzonen fahren oder auch, dass gleich zwei Personen gleichzeitig auf einem Roller stehen. So hat die Polizei im vergangenen Jahr 82 Unfälle mit E-Scootern gezählt - ein Anstieg von rund 28 Prozent. Viele Menschen haben sich dabei auch verletzt – sechs sogar schwer. Bei einigen der Unfälle hatten die E-Scooter-Fahrer auch Alkohol oder Drogen genommen.

Viele Fälle von Fahrerflucht

Nach Unfällen sind im vergangenen Jahr in Duisburg fast 4200 Mal die Verursacher geflüchtet. In diesen Fällen geht es aber lediglich um Sachschäden. Das sind dann oft kleinere Zusammenstöße - beim Parken zum Beispiel. Ohne Zeugen ist es dann aber oft schwierig, den Täter noch zu finden. In immerhin 40% der Fälle hat die Polizei das aber geschafft. 

162 Mal wurden aber auch Menschen bei einem Unfall Verletzt und Fahrer sind geflüchtet. Die Verletzten wurden somit einfach zurückgelassen. Auch hier konnten längst nicht alle Fälle aufgeklärt werden - es waren aber immerhin noch fast 60%. Das sind ein paar weniger Fälle als im Jahr davor. Der Wert liegt aber immer noch höher als im landesweiten Durchschnitt. 

Zwei Hauptursachen erkennbar

Grundsätzlich sind die Hauptursachen für Unfälle dem Bericht zufolge zu wenig Abstand und Raserei. Außerdem hat die Polizei viele Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen - und damit mutmaßlich viele Unfälle verhindert.

Weitere Meldungen

skyline