Duisburger Verbraucherzentrale zieht Bilanz

Die Verbraucherzentrale Duisburg hat im vergangenen Jahr 7.323 Mal bei Verbraucherproblemen geholfen. Fragen rund um die Energiekrise dominierten die Arbeit der Beratungsstelle im Jahr 2023.


© Verbraucherzentrale NRW

Die Duisburger Verbraucherzentrale hat im vergangenen Jahr mehr als 7.300 Menschen weitergeholfen. Besonders häufig ging es um Fragen rund um die Energiekrise. Daneben gab es wieder die ganze Bandbreite weiterer Anliegen - etwa Probleme mit untergeschobenen Verträgen, neue Betrugsmaschen, Fragen rund um Telefon und Internet sowie Ärger um Onlinekäufe. Beispielsweise sorgten Werbebriefe des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters 1N Telecom für Irritation. Aufgrund der Namensähnlichkeit mit der Telekom stimmten viele Verbraucher ungewollt einem Vertragswechsel zu und wurden anschließend mit Schadensersatzforderungen konfrontiert. Rund 2.400 Rechtsberatungen und -vertretungen konnten positiv abgeschlossen werden.

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