Duisburger Telefonseelsorge sucht weitere Ehrenamtler

Die Duisburger Telefonseelsorge sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeiter. Im Zuge der Pandemie ist die Nachfrage stark gestiegen.

© .shock - Fotolia

Die Zahl der Beratungen hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. 120 Ehrenamtler unterstützen die Telefonseelsorge derzeit. Der nächste Ausbildungskurs startet Mitte des Jahres. Ein Info-Treffen findet am 23. Februar Online statt. 

Mehr Beratung auf allen Kanälen

Die Zahl der Seelsorge- und Beratungsgespräche am Telefon ist 2021 um 10% gestiegen. In der Internet-Seelsorge gab es eine Steigerung um 50% mehr E-Mails und 30% mehr Chats. Auch in der Krisenbegleitung für Suizidgefährdete wurden 20% mehr Live-Gespräche geführt.


Neuer Ausbildungskurs

Der nächste Ausbildungskurs startet zur Jahresmitte. Hier werden die Teilnehmer an sechs Wochenenden auf die seelsorgliche Beratung von Menschen in Krisensituationen vorbereitet. Die Telefonseelsorge lädt zu einem Online-Infoabend am Mittwoch, 23. Februar 2022 von 19 bis 21 Uhr ein. Interessierte können sich beim Büro der TelefonSeelsorge melden - Tel.: 0203 / 2951 3331 oder buero@telefonseelsorge-duisburg.de.

Weitere Meldungen

skyline