Duisburger Süden: Sitzen auf Rheindeich untersagt

Frust und Unverständnis im Duisburger Süden: Gäste des Biergartens „Aschlöksken“ dürfen nicht mehr mit Stühlen auf dem Rheindeich sitzen.

© Radio Duisburg

Jahrzehntelang war das Sitzen auf dem Rheindeich dort geduldet und wurde sogar in Touristenführern angepriesen. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Duisburg das nun untersagt. Das hat uns ein Stadtsprecher bestätigt - und verschiedene Gründe genannt. Zum einen wurde die Deichsanierung vom Land gefördert und schließt eine Außengastronomie aus. Außerdem verweist die Stadt auf Unfallpotential zwischen Fahrradfahrern, Fußgängern und Gästen. Außerdem gab es immer wieder Beschwerden über Müll und Schäden, so dass bereits ein Zaun errichtet wurde. "Aschlöksken"-Inhaberin Christel Schwenke kann das nicht nachvollziehen. Sie befürchtet Umsatzeinbußen.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline