Duisburger Stadtverwaltung bietet immer mehr digitale Dienstleistungen

Vor genau einem Jahr ist das Serviceportal Duisburg online gegangen. Die Stadt baut seitdem kontinuierlich das Kontingent der Online Dienstleistungen aus.



 


© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Mit dem Start der Internetseite service.duisburg.de hat die Stadt Duisburg einen wesentlichen Grundstein für die digitale Verwaltung gelegt. Ganz ohne Behördengang abzuwickeln sind seit Beginn die Ausstellung von Bewohnerparkausweisen und die Beantragung aller Urkunden. In den vergangenen zwölf Monaten wurde beispielsweise bereits ein Drittel der in Duisburg ausgestellten Bewohnerparkausweise über das Serviceportal beantragt, bezahlt und sofort zum Selbstausdrucken zu Hause am PC ausgestellt.

Wir Duisburger nehmen das Angebot der Verwaltung gut an, sagt Stadtdirektor Martin Murrack. Das Online-Prinzip habe sich gerade in der Pandemie bewährt. Langfristig sollen alle städtischen Verfahren online über das Serviceportal zugänglich gemacht werden. Die Digitalisierung der verwaltungsseitigen Vorgänge bei der Musikschule steht vor dem Abschluss. Hier wird unter anderem das An- und Abmelden bei der Duisburger Musikschule vollständig digital ermöglicht. 

Weitere Informationen online auf service.duisburg.de und www.duisburgsmartcity.de


Weitere Meldungen

skyline