Duisburger Stadtrat tagt in der Mercatorhalle

Heute Nachmittag trifft sich der Duisburger Stadtrat. Aus Platzgründen findet die Sitzung wieder in der Mercatorhalle statt. Auf der Tagesordung steht unter anderem die Kommunalwahl.



© Radio Duisburg

Der Rat bildet heute einen Wahlprüfungsausschuss. Dieser soll über die Einsprüche zur vergangenen Kommunalwahl entscheiden und die Gültigkeit der Wahl beschließen. Außerdem sprechen die Ratsmitglieder über einen coronabedingten Sonderzuschuss für den Revierpark Mattlerbusch. Zusammen mit der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr soll der Revierpark bis zu 845.000 Euro bekommen. Dann steht noch die Sanierung der Schifferstraße am Innenhafen auf der Tagesordnung - die soll 1,8 Millionen Euro kosten. Und die Politiker beschäftigen sich mit den verkaufsoffenen Sonntagen. Mitte September hatte der Rat sich auf Termine bis Ende des Jahres geeinigt. Nach angedrohten Klagen der Gewerkschaft ver.di hat die Stadt aber entschieden, in diesem Jahr die Geschäfte sonntags doch nicht mehr zu öffnen. Das wird heute nochmal offiziell bestätigt. Außerdem geht es im Rat um die Planung und den Umbau der Achse Kuhlenwall - das Ganze soll 1,9 Millionen Euro kosten. Marode Schwimmbäder und Sportanlagen stehen auch auf der Tagesordnung. Für die Sanierung, zum Beispiel im Neudorfer Memelbad, will der Rat Fördergelder beim Bund beantragen.



Weitere Meldungen

skyline