Duisburger Schulen: Maskenpflicht endet

Duisburger Schüler müssen jetzt im Unterricht keine Maske mehr tragen. Das wurde vergangene Woche offiziell bestätigt. Es gibt Kritik an der Lockerung.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Anfang Oktober hatte die Landesregierung die Abschaffung der Maskenpflicht in Aussicht gestellt. Das Ganze sei abhängig von der weiteren Corona-Entwicklung , hieß es da. Vergangene Woche ist die offizielle Entscheidung gefallen. NRW-weit fällt ab Dienstag (2.11.) im Schulunterricht auf den Sitzplätzen die Maskenpflicht weg. Landes-Schulministerin Gebauer hat außerdem gesagt, dass es in den Grundschulen bis Weihnachten weiterhin zwei und in den weiterführenden Schulen drei Corona-Tests pro Woche und Schüler geben soll.

lehrer nrw kritisiert die Entscheidung

Der Verband lehrer nrw hält die Abschaffung der Maskenpflicht für hochgradig riskant - gerade jetzt, wo die Infektionszahlen wieder rasant steigen und besonders Kinder und Jugendliche betroffen sind. Die Rückkehr zur Normalität dürfe nicht auf Kosten des Gesundheitsschutzes der Schüler gehen, heißt es. Viel wichtiger sei es, den Präsenzuntericht über den Winter aufrecht zu erhalten. Erneute Schulschließungen müssten unbedingt vermieden werden. Da sei Maske tragen im Unterricht das kleinere Übel, meint lehrer nrw.


Weitere Meldungen

skyline